Die Vielfalt von E-Portfolios in der Hochschullehre

Im E-Portfolio dokumentieren Studierende fortlaufend ihre Lernaktivitäten und setzen sich kritisch mit dem neu Gelernten auseinander. Portfolios gelten als didaktische Instrumente zur Steuerung des Selbststudiums und der professionellen Entwicklung.

Im ersten Teil der Veranstaltung stellt eine Einführung in die Methode die Besonderheit der Arbeit mit E-Portfolios hervor. Im zweiten Teil werden technische Aspekte vorgestellt. Die TeilnehmerInnen legen anschließend selbst ein E-Portfolio an und lernen auf diese Weise den technischen Umgang mit dem Instrument

In diesem Kurs werden Sie:

  • erfahren, welche bewussten (medien-)didaktische Entscheidungen bei der Gestaltung von Lehr-, Lern- und Prüfungsportfolios getroffen werden
  • organisatorische Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Portfolioarbeit kennenlernen
  • erfahren, wie Portfolioarbeit in einem formalen Kontext gelingen kann
  • die Gelegenheit erhalten, praktisch ein E-Portfoliosystem kennenzulernen

Teilnahmevoraussetzung:

Die Teilnehmer sollten bereits über Login-Daten für das Lernmanagement- System ILIAS der Uni Halle verfügen und den Kurs “Einführung in die Lernplattform ILIAS” belegt haben.

Zielgruppe:

Hochschullehrende, wissenschaftliche MitarbeiterInnen

Arbeitseinheiten:

4 AE

Zertifikat:

Multimediale Lehre

Die Veranstaltung kann natürlich auch unabhängig vom Erwerb des Zertifikats besucht werden.