Grundlagen multimedialer Lehre

Die Verwendung von Multimedia und E-Learning gehört mittlerweile zum Bildungstrend. Neben der Möglichkeit Präsenzveranstaltungen flexibler und interaktiver zu gestalten, besteht ein großes Potential im Einsatz in digitalen Lernumgebungen zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens. Ziel ist, Lernräume so zu entwickeln, dass sie zu einem effektiven individuellen Lernerlebnis werden. In dieser Veranstaltung werden zentrale Fragestellungen des Einsatzes von Multimedia und E-Learning diskutiert und beispielhaft methodische und didaktische Gestaltungsansätze auf die eigene Lehre projiziert.

Zu den Kursschwerpunkten gehört u.a. die Beantwortung zentraler Fragen wie z. B.:

  • Welche Potentiale haben E-Learning-Szenarien für die Lehre?

Wie können diese für die Lehre an einer Präsenzuniversität sinnvoll nutzbar gemacht werden?

  • Was ist über die psychologischen Grundlagen des Lehrens und Lernens mit Multimedia bekannt? Welche Gestaltungsprinzipien ergeben sich daraus?
  • Welche Umsetzungen für E-Learning-/Blended-Learning-Angebote sind in der Hochschullehre effektiv und effizient und eignen sich für die eigene Lehre?
  • Welche methodisch-didaktischen Überlegungen sind notwendig, um Online-Angebote gezielt umzusetzen?
  • Welche Hindernisse treten bei der Umsetzung der Konzepte auf?

Ziel der Veranstaltung ist, dass Sie Kompetenzen erwerben, um eigene Lehr-/Lernkonzepte auf Grundlage des didaktischen Designs für E-Learning-Angebote zur Ergänzung Ihrer Präsenzlehre entwickeln zu können.

Teilnahmevoraussetzung:

Die Teilnehmer sollten bereits über Login-Daten für das Lernmanagement- System ILIAS der Uni Halle verfügen.

Zielgruppe:

Hochschullehrende, wissenschaftliche MitarbeiterInnen

Arbeitseinheiten:

10 AE Präsenz + 2 AE online (12 AE)

Zertifikat:

Multimediale Lehre

Die Veranstaltung kann natürlich auch unabhängig vom Erwerb des Zertifikats besucht werden.