Interaktive Displays als Alternative zur Kreidetafel – Grundlagen

Interaktive Displays, Whiteboards bzw. Tafeln sind als digitale Alternative oder Ergänzung zur Kreidetafel immer häufiger in Hochschulen und Schulen anzutreffen. Anders als beim Einsatz von PC und Beamer werden die Inhalte auf einer interaktiven Oberfläche dargestellt, auf der diese Inhalte per Stift oder Finger gesteuert, bearbeitet, ergänzt und vielfältig (auch online) genutzt werden können.

In unserer Veranstaltung stellen wir ein interaktives Display (Flatpanel) vor und setzen dabei frei verfügbare, nicht an das Gerät gebundene Software ein, so dass diese auch an anderen Geräten verwendet werden können. Uns ist es wichtig, dass sich die Teilnehmenden selbst am Gerät ausprobieren und verschiedene Lehr- und Lernszenarien durchspielen. Das soll den Lehrenden einen sicheren Umgang mit dem Gerät ermöglichen, um entsprechende Funktionen sinnvoll und zielgerichtet nutzen und sich neben der Bedienung und Anwendung des Gerätes weiterhin auf den Inhalt der Lehrveranstaltung konzentrieren zu können.

• können den groben Aufbau und die Handhabung des interaktiven Display erläutern und grundlegend bedienen (Anschluss, Lautstärkeregulierung etc.).
  • können verschiedene Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten der interaktiven Displays als Projektor und interaktive Tafel erläutern.
  • können verschiedene Einsatzszenarien in der Lehre beschreiben.
  • können erste Möglichkeiten am interaktiven Display umsetzen, z. B. Text markieren, Einsatz von diversen Medien, per Hand in unterschiedlichen Varianten schreiben, Handschriften erkennen lassen.

Die Veranstaltung wird als Präsenzveranstaltung durchgeführt, in der Inhalte und Möglichkeiten demonstriert  und präsentiert werden. Vornehmlich sollen die Teilnehmenden – gern auch in Gruppenarbeit – diskutieren, praktisch am Display ausprobieren und am Board vorgestellte Möglichkeiten anwenden.