Vorbereitung, Durchführung sowie Auswertung von Selbsttests und E-Klausuren

Mit Hilfe von Online verfügbaren Tests und Klausuren lässt sich, vor allem bei großen Studierendengruppen, der Kontroll- und Bewertungsaufwand deutlich reduzieren.
An der Uni Halle ist das Lernmanagementsystem (LMS) ILIAS installiert. Neben der Bereitstellung von E-Learning-Inhalten ist es mit diesem System auch möglich, Tests und Prüfungen Online umzusetzen.
In dieser Veranstaltung erhalten die TeilnehmerInnen eine umfassende Einführung in die Verwendung der Lernplattform ILIAS als Prüfungs- und Testsystem.
Dazu zählen alle organisatorischen und technischen Voraussetzungen zur Durchführung von Online-Tests an der Uni Halle.

Bezüglich des LMS ILIAS behandelt die Schulung folgende Schwerpunkte:

• Verfügbare Fragetypen und deren Umsetzung in ILIAS
  • Erstellung und Aufbereitung von Test- und Prüfungsfragen in ILIAS
  • Zusammenstellung von Selbsttests als Übung und Klausurvorbereitung
  • Anlegen und Durchführen von Klausuren in und mit der Klausurplattform ILIAS-EA

Die Teilnehmer sollten bereits an der Veranstaltung “Einführung in die Lernplattform ILIAS” teilgenommen haben.

4 AE Präsenz + 2 AE online (6 AE)