WordPress ist eine Software für den Aufbau und die Pflege eines Weblogs (kurz: Blog), mit der sich Inhalte schnell und unkompliziert im Internet veröffentlichen lassen. Es dient der Verwaltung der Inhalte, wie Texten und Medien, und kann auch als einfaches Content-Management-System genutzt werden.
Dieser Online- Selbstlernkurs richtet sich an Lehrende (und eingeschränkt an interessierte Studierende) der MLU, die sich mit der Thematik Blog näher auseinandersetzen wollen. Die Gründe dafür sind vielfältig – Blogs unterstützen die Kommunikation, können für Präsentations- und Strukturierungszwecke genutzt werden und bieten sich auch als Lehr- und Lernmittel an. Dabei können Sie den Blog ganz nach Ihren Vorstellungen und Ansprüchen gestalten und bei Bedarf Inhalte ergänzen.
Ziele
Die Teilnehmenden:
- können ein eigenes Blog in WordPress in der Blogfarm des ITZ anlegen.
- können einen ersten Eintrag verfassen und diesem Kategorien und Schlagwörter zuweisen.
- können Medien in einen Eintrag einfügen.
- können ein Layout für ihr Blog auswählen und anpassen.
- können grundlegende administrative Einstellungen an ihrem Blog vornehmen, z. B. Privacy, Nutzerverwaltung, Kommentarfunktion.
- können Einsatzmöglichkeiten für Blogs in der Lehre reflektieren.
Förderung digitaler Kompetenzen im Rahmen des DigCompEdu:
- Bereich 2 Digitale Ressourcen | Erstellen und Anpassen digitaler Ressourcen
- Bereich 3: Lehren und Lernen | Kollaboratives Lernen
Format mit Lehr-/Lernformen:
Der Online-Selbstlernkurs ist frei nutzbar. Die Lernmodule und ihre einzelnen Kapitel können unabhängig voneinander bearbeitet werden. Wenn Sie Fragen zum Kurs haben, dann schreiben Sie bitte an info@llz.uni-halle.de oder nutzen Sie unser Forum ganz unten auf dieser Seite! Vielen Dank!
Teilnahmevoraussetzung:
keine
Zielgruppe:
Hochschullehrende, wissenschaftliche MitarbeiterInnenArbeitseinheiten:
flexible Nutzung der Lernmodule möglich (4 AE)Online-Selbstlernkurs:
- Flexible Nutzung des Online-Selbstlernkurses ohne Anmeldung möglichDozent(en): LLZ Dozent*InBuchung nur nach Anmeldung möglich.