Blogs mit WordPress gestalten und in der Lehre einsetzen

WordPress ist eine Software für den Aufbau und die Pflege eines Weblogs (kurz: Blog), mit der sich Inhalte schnell und unkompliziert im Internet veröffentlichen lassen. Es dient der Verwaltung der Inhalte, wie Texten und Medien, und kann auch als einfaches Content-Management-System genutzt werden.

Dieser Online- Selbstlernkurs richtet sich an Lehrende (und eingeschränkt an interessierte Studierende) der MLU, die sich mit der Thematik Blog näher auseinandersetzen wollen. Die Gründe dafür sind vielfältig – Blogs unterstützen die Kommunikation, können für Präsentations- und Strukturierungszwecke genutzt werden und bieten sich auch als Lehr- und Lernmittel an. Dabei können Sie den Blog ganz nach Ihren Vorstellungen und Ansprüchen gestalten und bei Bedarf Inhalte ergänzen.

• können ein eigenes Blog in WordPress in der Blogfarm des ITZ anlegen.
  • können einen ersten Eintrag verfassen und diesem Kategorien und Schlagwörter zuweisen.
  • können Medien in einen Eintrag einfügen.
  • können ein Layout für ihr Blog auswählen und anpassen.
  • können grundlegende administrative Einstellungen an ihrem Blog vornehmen, z. B. Privacy, Nutzerverwaltung, Kommentarfunktion.
  • können Einsatzmöglichkeiten für Blogs in der Lehre reflektieren.

• Bereich 2 Digitale Ressourcen | Erstellen und Anpassen digitaler Ressourcen
  • Bereich 3: Lehren und Lernen | Kollaboratives Lernen

Format mit Lehr-/Lernformen:

Der Online-Selbstlernkurs ist frei nutzbar. Die Lernmodule und ihre einzelnen Kapitel können unabhängig voneinander bearbeitet werden. Wenn Sie Fragen zum Kurs haben, dann schreiben Sie bitte an info@llz.uni-halle.de oder nutzen Sie unser Forum ganz unten auf dieser Seite! Vielen Dank!

ZUGANG ZUM KURS

flexible Nutzung der Lernmodule möglich (4 AE)

Online-Selbstlernkurs:

• Flexible Nutzung des Online-Selbstlernkurses ohne Anmeldung möglich
    Dozent(en): LLZ Dozent*In
    Buchung nur nach Anmeldung möglich.