Desktop Publishing (DTP) mit der Open-Source-Layoutsoftware Scribus

Wer schon einmal versucht hat Poster oder Broschüren mit einem Textverarbeitungsprogramm wie Word zu gestalten, stößt schnell an Grenzen. Genau an diesem Punkt setzten Desktop-Publishing-Programme wie Scribus an. Sie bieten eine Vielzahl von Funktionen für das Arbeiten mit Texten, Grafiken und Farben zur Gestaltung komplex aufgebauter Dokumente. Neben der Gestaltung von Druckerzeugnissen können mit der Open-Source-Software Scribus auch anspruchsvolle PDFs, beispielsweise zur Verwendung als eBook, erstellt werden.
In dieser Veranstaltung erhalten Sie zu Beginn einen kurzen Überblick der Grundlagen des Desktop Publishing und bekommen einen ersten Einblick in die Arbeit mit Layoutsoftware Scribus. Sie erstellen erste eigene Dokumente und bereiten diese für die Abgabe in einer Druckerei vor.
In einem kurzen Exkurs wird auch auf das Thema “barrierefreie PDFs” ein eingegangen.

Grundkenntnisse im Umgang mit ILIAS
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie einen Zugang zu ILIAS haben und bringen Sie Ihre Zugangsdaten mit! Für den aktiven Teil der Schulung können Sie Ihr eigenes oder ein @LLZ-Notebook verwenden.