Lehr-Lernmaterialien lernwirksam gestalten: Präsentationen

Sie möchten Ihre Präsentationen so gestalten, dass Ihre Studierenden möglichst gut damit lernen können? In diesem Online-Kurs beschäftigen Sie sich in einer Selbstlernphase zunächst grundlegend mit der didaktischen Planung von Lehr-Lernmaterialien: Was muss im Vorfeld bedacht werden? Welche didaktischen Entscheidungen müssen getroffen werden? Dabei lernen Sie Gestaltungsprinzipien für Lehr-Lernmaterialien im Allgemeinen und für Präsentationen im Besonderen kennen. Im Online-Präsenzteil werden wir die erarbeiteten Prinzipien praktisch anwenden und gemeinsam Lehr-Lernmaterialien analysieren und verbessern.

Die Teilnehmenden

• können Kriterien für gute Lehr-Lernmaterialien erläutern.
  • kennen relevante Planungs- und Entscheidungsschritte bei der didaktischen Konzeption von Lehr-Lernmaterialien.
  • sind in der Lage Ihre Lehr-Lernmaterialien auf der Grundlage Ihres theoretischen Wissens systematisch didaktisch zu planen.
  • können Gestaltungskriterien für Präsentationen nennen und anwenden.

• Bereich 2 digitale Ressourcen | Erstellen und Anpassen digitaler Ressourcen
  • Bereich 3 Lehren und Lernen | Lehren

Format mit Lehr-/Lernformen:

Der Online-Kurs setzt sich zusammen aus einem Kick-Off-Treffen in Online-Präsenz am 06.11. von 09:00-10:00 Uhr, einer anschließenden Selbstlernphase in einem Selbstlernkurs und einem Praxisworkshop in Online-Präsenz (der konkrete Termin wird mit den Teilnehmer*innen abgestimmt).

Anbieter:

Der Online-Kurs ist ein gemeinsames Angebot des Projekts „eService-Agentur der Hochschulen im Land Sachsen-Anhalt“ (eSALSA) und dem LLZ.

Hochschullehrende, wissenschaftliche MitarbeiterInnen aus allen Hochschulen und Universitäten des LSA

Anerkennung:

Der Online-Kurs „Lehr-Lernmaterialien lernwirksam gestalten: Präsentationen“ kann mit 8 AE in folgenden hochschuldidaktischen Zertifikatsprogrammen anerkannt werden: