Nachhaltige digitale Lehre – Lerne, deine Lehrwelt zu gestalten

Die Gestaltung einer nachhaltigen Bildung ist ebenso wie die Digitalisierung eine zentrale Herausforderung der heutigen Zeit. Vor diesem Hintergrund müssen alle – Lehrende und Lernende gemeinsam – ermutigt und befähigt werden, eine gute und zukunftsfähige Lehre zu gestalten. Doch wie geht das? Welches Konzept steckt überhaupt dahinter? Und welche Kompetenzen werden dafür benötigt?

In dieser Schulung wird zuerst das Bildungskonzept “Bildung für nachhaltige Entwicklung” vorgestellt. Anschließend werden Überschneidungen zwischen Nachhaltigkeit und digitaler Bildung herausgearbeitet und Möglichkeiten diskutiert, wie digitale Medien die aktive Gestaltung einer nachhaltigen Lehre fördern können. Dabei werden verschiedene Anwendungen und Methoden vorgestellt, ausprobiert und diskutiert.

Die Teilnehmenden

• kennen Grundbegriffe, Ziele und das Bildungskonzept von nachhaltiger (digitaler) Lehre.
  • kennen Möglichkeiten, wie digitale Medien die aktive Gestaltung einer nachhaltigen Lehre fördern können.
  • können die eigene Lehre und deren Gestaltung bzgl. Nachhaltigkeit reflektieren.

Förderung digitaler Kompetenzen im Rahmen des DigCompEdu

• Bereich 2: Digitale Ressourcen
  • Bereich 5: Lernerorientierung | Digitale Teilhabe
  • Bereich 5: Lernerorientierung | Aktive Einbindung der Lernenden

Lehr-Lernform

In der Präsenzveranstaltung gibt es sowohl einen inhaltliche Einführung in das Thema Nachhaltigkeit und Digitale Lehre, vor allem sollen aber Anregungen und Ideen diskutiert und ausprobiert werden, um die eigene Lehre nachhaltiger zu gestalten. Wir bieten vor Ort die Möglichkeit, selbst digitale Anwendungen auszuprobieren und für sich zu reflektieren.

Hochschullehrende, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Interessierte