Praxiswerkstatt: Digitale Tools entdecken im Digitalen Lernlabor

Das Digitale Lernlabor (DLL) ist eine offener Raum für Lehrende und Studierende der Lehrer*innenbildung, in dem verschiedene (digitale) Lernmedien ausprobiert, genutzt und erstellt werden können (Details gibt es hier).

In der Praxiswerkstatt können und sollen verschiedene digitale Anwendungen kennengelernt und ausprobiert werden. Je nach Lehr-Lerninhalten, -zielen und -setting stehen verschiedene digitale Möglichkeiten zur Verfügung. Im DLL können und sollen sie diese Möglichkeiten ausprobieren und nutzen. Wir unterstützen Sie dabei, geben Ratschläge und helfen bei der Konzeption und Durchführung Ihrer Lehrveranstaltung. Fühlen Sie sich herzlich eingeladen.

• kennen verschiedene digitale Anwendungen und deren Funktionalitäten.
  • reflektieren den Einsatz digitaler Anwendungen.

Bereich 1: Berufliches Engagement | Digitale Weiterbildung
Bereich 3: Lehren und Lernen | Lehren
Bereich 6: Förderung der digitalen Kompetenzen der Lernenden | Erstellung digitaler Inhalte

Lehr-Lernform:

Zu Beginn der Praxiswerkstatt erhalten Sie einen Überblick über alle Medien, die im Lernlabor vorhanden sind. Wir schauen, was Sie individuell interessiert, zeigen Ihnen verschiedene Anwendungen und kommen darüber ins Gespräch, wie Sie diese für sich und in der Lehre einsetzen können. Sie können sich im Vorfeld gern schon mit Themenwünschen an uns richten.

Hochschullehrende, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Interessierte