Gestaltung von schriftlichen Prüfungsfragen

Die Vorbereitung von Prüfungen bzw. die Erstellung schriftlicher Prüfungsfragen ist zwar eine zentrale Aufgabe im Bereich von Studium und Lehre, jedoch fühlen sich viele Lehrende oftmals nicht ausreichend dafür qualifiziert.
Ziel dieser Veranstaltung ist, didaktische Aspekte sowie zentrale Anforderungen im Prozess der Erstellung/Formulierung schriftlicher Prüfungsfragen zu vermitteln und anhand eigener Inhalte sinnvolle Prüfungsfragen zu erstellen sowie die damit verbundenen Herausforderungen zu diskutieren.

Schwerpunkte der Veranstaltung:
– Wie gestaltet sich ein idealtypischer Ablauf der Fragenerstellung/­-formulierung?
– Wie generiert man Ideen für eine Prüfungsfrage?
– Wie kann die Qualität des Prozesses der Fragenerstellung und der Auswertung der Prüfung gesichert werden?
– Welche Antwortstrategien wählen Studierende?

Zielgruppe:

Hochschullehrende, wissenschaftliche MitarbeiterInnen

Arbeitseinheiten:

4 AE

Zertifikat:

Multimediale Lehre

Die Veranstaltung kann natürlich auch unabhängig vom Erwerb des Zertifikats besucht werden.