Mit E-Portfolios werden verschiedene Inhalte, Erfahrungen und Lernprodukte fächerübergreifend dokumentiert, gesammelt, reflektiert, bewertet und präsentiert. Das Lernen und Reflektieren wird so geübt und gefördert, Schlüsselkompetenzen werden trainiert. E-Portfolios sind eine gute und sinnvolle Alternative zu klassischen Studien- und Prüfungsleistungen und können ganz unterschiedlich (zum Beispiel Bildern, Grafiken, Videos oder Blogs) gestaltet werden. Die kreativen Möglichkeiten sind groß.
In der Schulung werden Grundlagen sowie Darstellungsarten des E-Portfolios beschrieben und deren Mehrwert im Lehr-Lern-Kontext erläutert. Anhand von Beispielen veranschaulichen wir mögliche Einsatzszenarien und erläutern, wie die konkrete (technische) Umsetzung erfolgen kann und welche digitalen Anwendungen empfehlenswert sind.
Ziele
Die Teilnehmenden:
- kennen verschiedene Darstellungsarten und Gestaltungsmöglichkeiten des E-Portfolios.
- können Potenziale und Herausforderungen sowie Anwendungsbeispiele von E-Portfolios beschreiben.
- kennen verschiedene Tools für die Erstellung und Umsetzung von E-Portfolios.
Förderung digitaler Kompetenzen im Rahmen des DigCompEdu
- Bereich 4: Evaluation | Feedback und Planung
- Bereich 5: Lernerorientierung | Aktive Einbindung der Lernenden
- Bereich 6: Förderung der digitalen Kompetenzen der Lernenden | Informations- und Medienkompetenz
Lehr-Lernform
Die Schulung findet online statt. Neben Input-Phasen wird es immer wieder zu interaktiven Übungen und Austauschmöglichkeiten kommen.