3D in der Lehre

Sich ständig weiterentwickelnde Hard- und Software gestattet es heute, Lehr-/ Lerninhalte umfassend multimedial aufzubereiten. Ein besonderer Aspekt ist dabei die Aufbereitung und Verwendung von visualisierten Fachinhalten in 3D. Die Vorteile der Verwendung von 3D im Zusammenhang mit Lehr-/ Lernszenarien sind vielfältig. Dazu zählen: Eine Steigerung der Aufmerksamkeit, eine Verbesserung der Anschaulichkeit sowie ein besseres Verständnis von Prozessen im Raumkontext seitens der Studierenden.
Im Rahmen dieser Schulung sollen: “Theorie”, “Didaktischer Einsatz” sowie die “Technische Umsetzung” von dreidimensionalen Lehr-/Lerninhalten an Beispielen aufgezeigt werden.
Im Mittelpunkt stehen die Fragen: Wo und wann eignet sich der Einsatz von 3D-Inhalten? Welche Voraussetzungen für deren nachhaltige Umsetzung sind zu erfüllen?

Thematische Schwerpunkte darüber hinaus sind :

  • Frei verfügbare 3D Objekte
  • 3D-Datenformate
  • Übersicht über 3D-Autorenprogramme
  • Einsatz und Verwendung des 3D-Beamers Theodor-Lieser-HS-Gebäude

Zielgruppe:

Hochschullehrende, wissenschaftliche MitarbeiterInnen

Arbeitseinheiten:

4 AE