ARSnova – Feedback in der Lehre

Audience Response Systeme bieten die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen durch Online Voting und Feedback interaktiver zu gestalten. ARSnova ist webbasiert und damit über jedes internetfähige Endgerät (Smartphone, Tablet, Notebook,…) zu bedienen. Die Nutzung von ARSnova steht Lehrenden und Studierenden kostenfrei zur Verfügung.

Zu den Funktionen des Audience Response Systems gehören unter anderem Instant-Feedback während einer Veranstaltung, anonymes Fragenstellen von Studierenden, Fragen in Form von Multiple-Choice, Text oder Richtig/Falsch beantworten, Mini-Evaluations-Quiz und vieles mehr. Die Veranstaltung vermittelt einen Überblick zur Einbindung und zu den Funktionalitäten des Tools in der Lehre.

• können grundlegende Einsatzmöglichkeiten von ARSnova zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Lehr-/Lernveranstaltungen benennen.
  • können Einsatzbeispiele für die eigene Lehre ableiten.
  • können ARSnova selbständig in die Lehrveranstaltung einbinden und den Vorbereitungs- und Einsatzaufwand abschätzen.

Lehr-/Lernformen

Die Veranstaltung wird als Blended-Learning-Kurs durchgeführt. Neben einer theoretischen und didaktischen Einführung beinhaltet der Kurs praktische Übungen im Umgang mit ARSnova.

Die Teilnehmer müssen Ihr Uni-Login und Passwort bereithalten, um sich bei ARSnova anmelden zu können. Es empfiehlt sich im Vorfeld der Schulung zu überprüfen, ob eine Anmeldung unter https://arsnova.uni-halle.de  möglich ist.

2 AE Präsenz + 2 AE online (4 AE)

Zertifikat:

Multimediale Lehre

Die Veranstaltung kann natürlich auch unabhängig vom Erwerb des Zertifikats besucht werden.