Audios und Hörmedien in der Lehre

Audios und Hörbeiträge begleiten uns alltäglich, sind bekannt, beliebt und dazu unkompliziert zu erstellen und zu verwenden. Mit dem Einsatz und der Produktion von Audiomedien werden außerdem verschiedene Kompetenzen – neben der Medien- vor allem auch die Sprach-Kompetenz – trainiert. Es liegt also sehr nahe, dieses Format in der (digitalen) Lehre viel öfter zu nutzen.

In dieser Schulung soll es um Potenziale und Herausforderungen von Audios im Lehr-Lern-Kontext gehen sowie um konkrete Einsatzmöglichkeiten und technische Rahmenbedingungen. Es wird anhand konkreter Anwendungen erklärt, wie die konkrete mediendidaktische Umsetzung erfolgen kann, was bei der Gestaltung zu berücksichtigen ist und welche digitalen Anwendungen nützlich sein können.

Ziele

Die Teilnehmenden:

  • können die Grundlagen, Potenziale und Stolpersteine von Audios in der Lehr-Lern-Praxis beschreiben.
  • kennen methodische Settings und Einsatzszenarien für Audios und Hörmedien in der Lehre.
  • sind über Gestaltungsmöglichkeiten sowie hilfreiche Tools und deren Anwendung informiert.
  • können ein erstes Konzept für den Audio-Einsatz in der Lehre entwickeln und reflektieren.

Förderung digitaler Kompetenzen im Rahmen des DigCompEdu

  • Bereich 3: Lehren und Lernen | Lehren
  • Bereich 5: Lernorientierung | Aktive Einbindung der Lernenden
  • Bereich 6: Förderung der digitalen Kompetenzen der Lernenden | Informations- und Medienkompetenz

Lehr-Lernform

Die Schulung findet online statt. Es wird neben der Präsentation Hörbeispiele und kleine Übungen geben; Diskussionen und reger Austausch sind willkommen.

HINWEIS: In der „Praxiswerkstatt: Audios in der Lehre“ können Sie aktiv werden, digitale Anwendungen ausprobieren, eigene Mini-Audios aufnehmen und sich mit verschiedenen Techniken zur Aufnahme vertraut machen.

Arbeitseinheiten:

2 AE

Anerkennung:

Hochschullehrende, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Interessierte