Praxiswerkstatt: Erklärvideos und Audios selbst erstellen und bearbeiten

Audios bzw. Hörmedien und Erklärvideos bieten vielfältige Möglichkeiten, die eigene Lehre anzureichern. In der Praxiswerkstatt lernen Sie verschiedene Möglichkeiten kennen, wie Sie Audios oder/und Erklärvideos für die eigene Lehre selbst produzieren können oder wie Sie Studierende bei der Produktion anleiten und unterstützen können.

Nach einer kurzen inhaltlichen Einführung zu konkreten Einsatzmöglichkeiten sowie technischen Rahmenbedingungen liegt der Fokus auf dem Kennenlernen und Ausprobieren der digitalen Anwendungen und dem technischen Aufnahme-Equipment.

Sie haben in diesem Workshop die Gelegenheit, Fragen zu stellen und Feedback zu bekommen. Zusätzlich sollen Übungen und Materialien beim praktischen Üben helfen und motivieren.

Konkrete Inhalte und Tools:

• Audios schneiden und bearbeiten (Tool: Audacity)
  • Audios selbst einsprechen bzw. eigene Testaufnahme erstellen und bearbeiten (Tool: Audacity)
  • Green Screen (App: Green Screen by DoInk)
  • Legetechnik mit der Overheadkamera oder mit Simpleshow.de
  • Erklärvideo-Produktion mit PowerPoint
  • Stop-Motion-Video mit der App Stop Motion Studio
  • Realvideo mit dem Samsung Flip
  • Videos schneiden und bearbeiten (Tool: iMovie)

• können die erforderlichen Werkzeuge (Hard- und Software) zur Produktion von Audios und Videos beschreiben.
  • kennen die Oberfläche und die wichtigsten Funktionen mind. eines Aufnahme- und Bearbeitungstools (z. B. Audacity. GreenScreen. StopMotionStudio).
  • können erste Audios/Videos unter Anleitung aufnehmen und bearbeiten und ein eigenes Produkt erstellen.

Förderung digitaler Kompetenzen im Rahmen des DigCompEdu

• Bereich 6: Förderung der digitalen Kompetenzen der Lernenden | Informations- und Medienkompetenz
  • Bereich 6: Förderung der digitalen Kompetenzen der Lernenden | Erstellung digitaler Inhalte

Lehr-Lernform

Die Praxiswerkstatt ist eine Präsenzveranstaltung, die nach einem Input vor allem die Möglichkeit bietet, selber digitale Anwendungen im digitalen Lernlabor auszuprobieren.

Hinweis: In diesem Workshop können Sie entscheiden, ob Sie sich entweder mit Audios oder mit Erklärvideos beschäftigen und entsprechende Tools ausprobieren möchten. Bitte geben Sie uns hier frühzeitig Bescheid, für welches Medium Sie sich interessieren.

Hochschullehrende, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Interessierte