Interaktive Geschichten und adaptive Lerneinheiten mit dem Story-Editor „Twine“ gestalten

Twine ist ein kostenlose Open-Source-Tool für das Schreiben interaktiver, nicht-linearer Geschichten an der Schnittstelle zwischen Videospiel und Literatur. In solchen Geschichten bestimmt der Leser selbst über den Fortgang der Geschichte, indem er zwischen verschiedenen Optionen wählen kann. Dementsprechend eignet sich das Tool besonders für die Adaption bestehender literarischer Texte in einem handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht oder für Kreatives Schreiben. Darüber hinaus lässt sich Twine aber auch für andere Fächer und unterrichtliche Zwecke nutzen, wie z. B. für die Gestaltung adaptiver Lerneinheiten. Der Workshop gibt eine Einführung in den Story-Editor „Twine“, seine didaktischen Potenziale und mögliche Einsatzszenarien im Unterricht und in der Hochschullehre. Nach einem kurzen Input lernen die Teilnehmenden das Tool kennen, bevor sie ein eigenes Twine gestalten. Ein Austausch über die Chancen, Herausforderungen und Probleme des Einsatzes dieses Tools in der Lehre bildet den Abschluss des Workshops.

Ziele

Die Teilnehmenden: 

  • kennen die Oberfläche und die wichtigsten Funktionen von „Twine“. 
  • können ein eigenes „Twine“ erstellen. 
  • kennen Einsatzmöglichkeiten von Twine im Schul- und Hochschulkontext.

Förderung digitaler Kompetenzen im Rahmen des DigCompEdu:

Bereich 6: Förderung der digitalen Kompetenzen der Lernenden | Erstellung digitaler Inhalte

Lehr-Lernform

Die Veranstaltung wird als Online-Session durchgeführt. Neben Input- und Aktivierungsphasen bietet die Schulung die Möglichkeit, in Diskussionen und n den Austausch einzusteigen.

Zielgruppe:

Hochschullehre, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Interessierte

Arbeitseinheiten:

2 AE