E-Portfolios und deren Einsatz in der (digitalen) Lehre

Mit E-Portfolios werden verschiedene Inhalte, Erfahrungen und Lernprodukte fächerübergreifend dokumentiert, gesammelt, reflektiert, bewertet und präsentiert. Das Lernen und Reflektieren wird so geübt und gefördert, Schlüsselkompetenzen werden trainiert. E-Portfolios sind eine gute und sinnvolle Alternative zu klassischen Studien- und Prüfungsleistungen und können ganz unterschiedlich (zum Beispiel Bildern, Grafiken, Videos oder Blogs) gestaltet werden. Die kreativen Möglichkeiten sind groß.

In der Schulung werden Grundlagen sowie Darstellungsarten des E-Portfolios beschrieben und deren Mehrwert im Lehr-Lern-Kontext erläutert. Anhand von Beispielen veranschaulichen wir mögliche Einsatzszenarien und erläutern, wie die konkrete (technische) Umsetzung erfolgen kann und welche digitalen Anwendungen empfehlenswert sind.

Ziele

Die Teilnehmenden:

  • kennen verschiedene Darstellungsarten und Gestaltungsmöglichkeiten des E-Portfolios.
  • können Potenziale und Herausforderungen sowie Anwendungsbeispiele von E-Portfolios beschreiben.
  • kennen verschiedene Tools für die Erstellung und Umsetzung von E-Portfolios.

Förderung digitaler Kompetenzen im Rahmen des DigCompEdu

  • Bereich 4: Evaluation | Feedback und Planung
  • Bereich 5: Lernerorientierung | Aktive Einbindung der Lernenden
  • Bereich 6: Förderung der digitalen Kompetenzen der Lernenden | Informations- und Medienkompetenz

Lehr-Lernform

Die Schulung findet online statt. Neben Input-Phasen wird es immer wieder zu interaktiven Übungen und Austauschmöglichkeiten kommen.

Zielgruppe:

Hochschullehrende, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Interessierte

Arbeitseinheiten:

2 AE