Explore2Teach – (Wieder)Einstieg in die hybride Lehre: Konzepte, Werkzeuge und Methoden

Synchron-hybride Lehre bietet nach wie vor viele Möglichkeiten, die Hochschullehreflexibel zu gestalten. Sie möchten Ihre Veranstaltung hybrid anbieten, haben aber noch keine oder nur wenig Erfahrung? Dieser Workshop ermöglicht Ihnen einen kompakten Einstieg in das Thema und gibt Orientierung bei den ersten Schritten. Sie erhalten einen Überblick über die grundlegende technische Umsetzung hybrider Szenarien, potenziell einsetzbare digitale Tools sowie didaktische Empfehlungen. Bei Bedarf können im Anschluss Einzeltermine für weitergehenden Beratung und Unterstützung vereinbart werden.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • kennen grundlegende Konzepte und Szenarien der hybriden Lehre.
  • verstehen technische und organisatorische Anforderungen für die Durchführung synchron-hybrider Veranstaltungen.
  • beherrschen die wichtigsten didaktischen Prinzipien zu Gestaltung interaktiver und effektiver hybrider Lernszenarien.
  • identifizieren potenzielle Herausforderungen und entwickeln Lösungsansätze.

Förderung digitaler Kompetenzen im Rahmen des DigCompEdu:

  • Bereich 1: Berufliches Engagement | Berufliche Kommunikation
  • Bereich 3: Lehren und Lernen | Lehren
  • Bereich 5: Lernerorientierung | Aktive Einbindung der Lernenden

Format mit Lehr-/Lernformen:

Der Workshop wird hybrid durchgeführt. Lehrende der MLU, der HS Magdeburg-Stendal und  HS Anhalt können entscheiden, ob Sie in Präsenz an Ihrer jeweiligen Hochschule teilnehmen oder den Workshop online durchführen.

Für MLU-Angehörige ist die Teilnahme vor Ort im PULS oder online möglich.

Das Workshop-Format umfasst eine vorbereitende Aufgabe zur Auseinandersetzung mit einem Leitfaden für hybride Szenarien, Demonstrationen technischer Setups und Inputs zum Einsatz digitaler Tools zur aktiven Einbindung von Online-Teilnehmenden. Ergänzt wird dies durch verschiedene methodische Ansätze, die einen abwechslungsreichen und interaktiven Lernprozess fördern: Diskussionen, Reflexionsaufgaben, praktische Übungen und Feedback.

Anmeldungshinweise:

Der Workshop wird hybrid durchgeführt. Lehrende der MLU, der HS Magdeburg-Stendal und HS Anhalt können entscheiden, ob Sie in Präsenz an Ihrer jeweiligen Hochschule teilnehmen oder den Workshop online durchführen.

  • Der Workshop ist ein hochschulübergreifendes Angebot der eService-Agentur Sachsen-Anhalt (eSALSA). Die Anmeldung erfolgt über das Weiterbildungsportal der Hochschule Magdeburg-Stendal.
  • Folgen Sie diesem Link, erstellen Sie ein Konto (vorzugsweise mit Ihrer dienstlichen E-Mail) und melden Sie sich als Lehrende:r der eSALSA-Hochschulen an.
  • Wählen Sie anschließend Ihre bevorzugte Teilnahmeform: vor Ort an der MLU im PULS oder online.

Anbieter:

Der Workshop  ist ein Angebot der eService-Agentur der Hochschulen im Land Sachsen-Anhalt“ (eSALSA).

Teilnahmevoraussetzung:

Interesse am Thema.

Bereitschaft zur Bearbeitung einer vorausgesetzten selbstständigen Aufgabe.

Zielgruppe:

Hochschullehrende und wissenschaftliche Mitarbeitende der MLU sowie anderer Hochschulen in Sachsen-Anhalt

Arbeitseinheiten:

6 AE (davon 1 AE selbstständiges Lernen bzw. Vorbereitung) (6 AE)

Anerkennung:

Nach erfolgreicher Absolvierung des hybriden Kurses ist eine Anerkennung der 6 Arbeitseinheiten im Wahlangebot des Zertifikats Hochschuldidaktik (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) möglich.

Praxiswerkstatt: