Feedback und Evaluation spielen eine zentrale Rolle in der universitären Lehre. Eine wirksame Feedbackkultur ermöglicht die frühzeitige Identifikation von Verbesserungspotenzialen, während Evaluationen ein wichtiges Instrument zur Reflexion und zur kontinuierlichen Optimierung der Lehrveranstaltungen sind. Somit tragen Feedback und Evaluation nicht nur dazu bei, die Qualität der Lehrveranstaltung zu sichern und zu steigern, sondern fördern auch die kontinuierliche professionelle Entwicklung von Lehrenden und Studierenden.
Die Inhalte der Veranstaltung sollen den Transfer einer dialogischen Feedbackkultur und formativen und summativen Evaluationen in die Lehre unterstützen. Zudem fokussiert die Veranstaltung auf inhaltliche Impulse, Reflexion und kollegialen Austausch.
Ziele
Die Teilnehmenden
- können Konstruktives und effektives Feedback geben und empfangen.
- können Formative und summative Feedback-Instrumente gezielt einsetzen.
- lernen Evaluationsmethoden kennen und können diese anwenden,
- können Evaluationsergebnisse kritisch reflektieren und für die eigene Lehrentwicklung nutzen.
Förderung digitaler Kompetenzen im Rahmen des DigCompEdu:
- Bereich 3: Lehren und Lernen | Lehren
- Bereich 4: Evaluation | Lernstand erheben
- Bereich 4: Evaluation | Feedback und Planung
Format mit Lehr-/Lernformen:
Der Workshop findet in Präsenz an zwei Tagen statt. Dazwischen liegen 4 Arbeitseinheiten Online. Dabei kommen folgende Lehr-/Lernformen zum Einsatz: Theorie-Input und Demonstration, Übungen sowie Kollegialer Austausch.
Zielgruppe:
Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aller Fakultäten, Juniorprofessor*innen, Professor*innenArbeitseinheiten:
16 (2x6) Arbeitseinheiten Präsenz + 4 Arbeitseinheiten Online (16 AE)Anerkennung:
Nach erfolgreicher Absolvierung des Blended-Learning-Kurses ist eine Anerkennung der 16 Arbeitseinheiten im Wahlangebot des Zertifikats Hochschuldidaktik (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) möglich.
Blended-Learning-Kurs:
- 25.03.2025 | 09:00 – 14:30 UhrLLZ, Hoher Weg 8, Gebäude A, 06120 Halle; 4. Etage, Raum 4.1415.04.2025 | 09:00 – 14:30 UhrLLZ, Hoher Weg 8, Gebäude A, 06120 Halle; 4. Etage, Raum 4.14Maximale Teilnehmerzahl: 12Freie Plätze: 10Dozent(en): Dr.-Ing. Kathrin JägerBuchung nur nach Anmeldung möglich.