KI Grundlagen für Lehrende

Was genau umfasst der Begriff „KI“ eigentlich? Welche Grundprinzip steckt dahinter und wie unterscheidet sich das von Suchmaschinen? Welcher Zugang kann genutzt werden? Und wie kann ich mir textgenerierende KI-Systeme für meine universitäre Arbeit zu Nutzen machen?
Diese Fragen werden in der anderthalbstündigen Veranstaltung geklärt.

In der virtuellen Veranstaltung soll ein Grundverständnis über textgenerierende KIs vermittelt werden, die für Ihren eigenen Umgang mit den Systemen und bei der Begleitung der Studierenden hilft. Dabei bekommen Sie nicht nur einen Eindruck von den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten, sondern lernen auch Methoden kennen, mit denen ein zielgerichteter Austausch mit textbasierten KIs wie ChatGPT gelingt. Generelle Funktionsprinzipien und der Vergleich zu Suchmaschinen beleuchten Stärken und Schwächen der Systeme. Anhand von Beispielen werden Anwendungsmöglichkeiten in Forschung und Lehre vorgestellt. Wir stellen den für die MLU nutzbaren, sicheren Zugang zu einem System vor und geben Tipps zur richtigen Herangehensweise an die Kommunikation mit dem System („Prompts“ schreiben).

Im Verlauf des Webinars haben Sie die Möglichkeit, Ihre drängendsten Fragen zum Thema zu stellen und erhalten zusätzlich eine Menge Material, mit dessen Hilfe Sie anschließend selbst praktische Erfahrungen im Umgang mit KI-Anwendungen sammeln können.

Hinweis: In dieser Veranstaltung wird es nicht um Prüfungsfragen gehen. Ein Format speziell zu diesem Schwerpunkt wird als KI-Werkstatt in Präsenz angeboten.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • kennen das Grundprinzip von KI Textgeneratoren auf Basis von Sprachmodellen.
  • kennen den Unterschied zwischen KI Textgeneratoren und „klassischen“ Suchmaschinen.
  • wissen, welches System sie mit Ihren MLU-Zugangsdaten nutzen können.
  • kennen Anwendungsideen für Forschung und Lehre.
  • wissen, nach welchen Prinzipien sie gute Prompts schreiben.
  • wissen, wo sie weitere Informationen finden.

Förderung digitaler Kompetenzen im Rahmen des DigCompEdu:

  • Bereich 1: Berufliches Engagement – Reflektierte Praxis
  • Bereich 3: Lehren und Lernen – Lehren
  • Bereich 6: Förderung der digitalen Kompetenz der Lernenden – Informations- und Medienkompetenz

Format mit Lehr-/Lernformen

Das Webinar findet als Vortrag statt, mit Beteiligungsmöglichkeit über Fragen direkt oder per Chat.

Zielgruppe:

Hochschul-Lehrende

Arbeitseinheiten:

2 AE

Webinar:

  • 23.04.2025 | 12:15 – 13:45 UhrVideokonferenzraum wird kurz vorher bekannt gegeben
    Maximale Teilnehmerzahl: 100
    Freie Plätze: 92
    Dozent(en): Melanie Grießer
    Buchung nur nach Anmeldung möglich.