In dieser Veranstaltung werden ein Überblick zu unterschiedlichen Formen und Funktionen von Feedback in Lehrveranstaltungen gegeben und Möglichkeiten zu dessen didaktischen Einbindung, sowohl in Präsenz- als auch in Online- und Selbstlernphasen, vorgestellt.
Zur Integration von Feedback im digitalen Format stehen Lehrenden universitätseigene webbasierte Feedbacksysteme zur Verfügung, deren Funktionalitäten erläutert und Fertigkeiten im Umgang vermittelt werden.
Die Inhalte der Veranstaltung sind auf den Transfer in den Berufsalltag ausgerichtet. Zudem fokussiert die Veranstaltung Reflexion und kollegialen Austausch.
Zu den Kursschwerpunkten gehören u.a.:
- Definitionen, Begriffe und didaktischer Rahmen, Feedbackarten und -ebenen,
- Didaktische Szenarien, Feedback planen und gestalten, Feedbackregeln und Kommunikation,
- Lernförderliches Feedback und prozessbegleitende Methoden,
- Funktionalitäten, Bedienung und Einbindung universitätseigener webbasierter Feedbacksysteme zur Integration in die Lehre
Teilnahmevoraussetzung:
keine
Zielgruppe:
Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aller Fakultäten, Juniorprofessor*innen, Professor*innenArbeitseinheiten:
10 AEPräsenzkurs:
- 26.02.2024 | 08:30 – 12:30 UhrLLZ, Hoher Weg 8, Gebäude A, 06120 Halle; 4. Etage, Raum 4.0118.03.2024 | 08:30 – 12:30 UhrLLZ, Hoher Weg 8, Gebäude A, 06120 Halle; 4. Etage, Raum 4.01Maximale Teilnehmerzahl: 12Dozent(en): Dr.-Ing. Kathrin JägerDiese Veranstaltung läuft bereits oder ist schon vorbei. Neue Termine werden hier veröffentlicht, sobald sie feststehen.