Digitale Prüfungen im Hochschulkontext

Digitale Prüfungen sind in vielen Bereichen einsetzbar und bieten Vorteile bei der Erstellung, Abnahme und Bewertung. Lehrende und Studierende bewegen sich in der gewohnt digitalen Umgebung. Im universitätseigenen Prüfungscenter lassen sich digitale Prüfungen mit bis zu 200 Teilnehmenden durchführen.
Diese Veranstaltung gibt in einem ersten Teil einen Überblick zum Thema und widmet sich anschließend dem Prüfungsdesign und der Bewertung. Die Inhalte sollen dabei unterstützen, effektive und hochwertige elektronische Prüfungen zu entwickeln und durchzuführen.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • kennen die Vorteile und Herausforderungen elektronischer Prüfungen.
  • können technische, rechtliche und räumliche Rahmenbedingungen dieser Prüfungsform einschätzen.
  • kennen mögliche Prüfungsformen im Semesterverlauf.
  • kennen Hochschuldidaktische Prinzipien für die Gestaltung von elektronischen Prüfungen.
  • können Formate von elektronischen Prüfungen gezielt auswählen.
  • können Fragen und Aufgaben im ILIAS-Testobjekt erstellen.
  • kennen die Optionen für Bepunktung, Auswertung und Evaluation im ILIAS-Testobjekt.

Förderung digitaler Kompetenzen im Rahmen des DigCompEdu:

  • Bereich 4: Evaluation | Lernstand erheben
  • Bereich 4: Evaluation | Feedback und Planung

Format mit Lehr-/Lernformen:

Der Präsenzkurs umfasst Vorträge, praktische Erprobungen und Reflexionsgespräche in der Gruppe.

Teilnahmevoraussetzung:

keine

Zielgruppe:

Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aller Fakultäten, Juniorprofessor*innen, Professor*innen

Arbeitseinheiten:

8 AE

Anerkennung:

Nach erfolgreicher Absolvierung des Präsenzkurses ist eine Anerkennung der 8 Arbeitseinheiten im Wahlangebot des Zertifikats Hochschuldidaktik (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) möglich.

Präsenzkurs:

  • 20.06.2025 | 09:00 – 16:00 UhrLLZ, Hoher Weg 8, Gebäude A, 06120 Halle; 4. Etage, Raum 4.14
    Maximale Teilnehmerzahl: 10
    Freie Plätze: 10
    Buchung nur nach Anmeldung möglich.