Workshop: Praktische Anwendung der Kandao-360-Grad-Kamera in der hybriden Lehre

Die hybride Lehre an der MLU bietet Studierenden und Lehrenden die Flexibilität, entweder vor Ort oder remote teilzunehmen. Dieses Format kombiniert traditionelle Präsenzlehre mit Online-Elementen und ist besonders nützlich, wenn Studierende oder auch Lehrende aus verschiedenen Gründen nicht vor Ort sein können. Die Qualität der hybriden Lehre hängt stark von der technischen Ausstattung ab, zu der auch die Kandao-360-Grad-Kamera gehört. Dieser Workshop zielt darauf ab, Teilnehmer mit dieser Kamera vertraut zu machen. Diese ist für Meetings und Diskussionen optimiert und bietet umfassende Audio- und Videoaufnahmen. Dadurch können Remote-Teilnehmer besser in das lokale Geschehen eingebunden werden.

Der Workshop wird praktisch ausgerichtet sein und bietet die Möglichkeit, die Kamera unter Anleitung selbst zu bedienen.

Ziele:

Nach dem Workshop werden die Teilnehmende in der Lage sein:

– die Kandao-360-Grad-Kamera in Betrieb zu setzen und zu bedienen,

– grundlegende Aufnahmefunktionen und Einstellungen der Kamera zu verstehen,

– die verschiedenen Modi der Kamera effektiv zu nutzen,

– potenzielle Anwendungsbereiche für die Kamera zu identifizieren und zu nutzen.

Förderung digitaler Kompetenzen im Rahmen des DigCompEdu:

Bereich 3: Lehren und Lernen | Lehren

Bereich 5: Lernerorientierung | Aktive Einbindung der Lernenden

Format mit Lehr-/Lernformen:

Es handelt sich um einen Präsenzworkshop, der in Form einer interaktiven Hands-On-Veranstaltung durchgeführt wird. Nach einem kurzen einführenden Input und einer Demonstration erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, die Kamera eigenständig zu bedienen.