Diese Veranstaltung thematisiert E-Portfolios als studienbegleitende Instrumente zum Lernen und Prüfen in Kontexten, welche mehr Kompetenzorientierung und Individualisierung seitens der Studierenden fordern.
In diesem Kurs werden Sie:
– erfahren, welche bewussten (medien-)didaktische Entscheidungen bei der Gestaltung von Lehr-, Lern- und Prüfungsportfolios getroffen werden
– organisatorische Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Portfolioarbeit kennenlernen
– erfahren, wie Portfolioarbeit in einem formalen Kontext gelingen kann
– die Gelegenheit erhalten, praktisch ein E-Portfoliosystem kennenzulernen (ILIAS oder Mahara)
Teilnahmevoraussetzung:
Die Teilnehmer sollten bereits über Login-Daten für das Lernmanagement- System ILIAS der Uni Halle verfügen und den Kurs “Einführung in die Lernplattform ILIAS” belegt haben.
Zielgruppe:
Hochschullehrende, wissenschaftliche MitarbeiterInnenArbeitseinheiten:
4 AEZertifikat:
Multimediale LehreDie Veranstaltung kann natürlich auch unabhängig vom Erwerb des Zertifikats besucht werden.