Visualizer in der Lehre

Der Visualizer ist ein tragbares Präsentationsgerät und wird im Allgemeinen als Weiterentwicklung des Overheadprojektors betrachtet. Das Gerät liefert ein hochauflösendes Bild für Projektionen mit dem Beamer und wird in der Lehre u.a. zur Visualisierung von mikroskopischen Lehr-/Lerninhalten in Form von Bildern und Videoaufnahmen eingesetzt.

In dieser Schulung lernen Sie den Visualizer in Präsenzveranstaltungen zu nutzen und mit dem Visualizer und der zugehörigen Software zielgerichtet Fachinhalte über Bild-, Video-, Zeichen- und Kommentarfunktionen für Ihre Lehr-/Lernveranstaltungen zu erstellen.

Ist in den Räumen, in denen Ihre Lehrveranstaltung geplant ist, kein Visualizer vorhanden, kann für eigene Lehrveranstaltungen ein Visualizer der Firma WolfVision im @LLZ genutzt bzw. vom @LLZ entliehen werden.

• können grundlegende Einsatzmöglichkeiten des Visualizers benennen.
  • können Einsatzbeispiele für die eigene Lehre ableiten.
  • können den Visualizer selbständig bedienen und die Funktionalitäten nutzen.

Die Veranstaltung wird als Präsenzveranstaltung auf Anfrage durchgeführt und enthält sowohl Vorträge und Demonstrationen als auch betreute Übungsphasen, um die Technik kennenzulernen.