Mit E-Portfolios werden verschiedene Inhalte, Erfahrungen und Lernprodukte fächerübergreifend dokumentiert, gesammelt, reflektiert, bewertet und präsentiert. Das kompetenzorientierte Lernen wird so gefördert, Schlüsselkompetenzen werden trainiert. E-Portfolios sind eine gute Alternative zu klassischen Studien- und Prüfungsleistungen und können ganz unterschiedlich (mittels Bildern, Grafiken, Videos oder Blogs) gestaltet werden. Die kreativen Möglichkeiten sind groß.
In der Schulung werden Grundlagen sowie Darstellungsarten des E-Portfolios beschrieben und dessen Mehrwert im Lehr-Lern-Kontext erläutert. Anhand von Beispielen veranschaulichen wir mögliche Einsatzszenarien und erläutern, wie die konkrete (technische) Umsetzung erfolgen kann und welche digitalen Anwendungen empfehlenswert sind.
Ziele
Die Teilnehmenden:
- kennen verschiedene Darstellungsarten und Gestaltungsmöglichkeiten des E-Portfolios.
- können Potenziale und Herausforderungen sowie Anwendungsbeispiele von E-Portfolios beschreiben.
- kennen verschiedene Tools für die Erstellung und Umsetzung von E-Portfolios.
Förderung digitaler Kompetenzen im Rahmen des DigCompEdu:
Bereich 3: Lehren und Lernen | Lehren
Bereich 4: Evaluation | Feedback und Planung
Bereich 5: Lernerorientierung | Aktive Einbindung der Lernenden
Bereich 6: Förderung der digitalen Kompetenzen der Lernenden | Informations- und Medienkompetenz
Lehr-Lernform
Die Schulung findet in Präsenz im digitalen Lernlabor des ZLB statt. Neben Input-Phasen wird es immer wieder zu interaktiven Übungen und Austauschmöglichkeiten kommen.
Anbieter
Dieser Workshop wird vom Projekt DikoLa durchgeführt (Digital kompetent im Lehramt).
Zielgruppe:
Hochschullehrende, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, InteressierteArbeitseinheiten:
2 AEZertifikat:
Multimediale LehreDie Veranstaltung kann natürlich auch unabhängig vom Erwerb des Zertifikats besucht werden.