Barrierearmut in der digitalen Lehre

Was bedeutet Barrierearmut? Für wen ist sie im Studium wichtig? Meist ist zunächst die Rede von Menschen mit sichtbaren Behinderungen, also Menschen, die aufgrund einer speziellen Behinderung (i. S. des Sozialgesetzbuchs) gar nicht oder stark beeinträchtigt am gesellschaftlichen Leben und somit an der Bildung teilhaben können.

In unserem Kontext, also in der Universität und Hochschule, sollen aber alle Menschen gemeint sein, vor allem auch die nur vorübergehend oder nur leicht im Studium eingeschränkt sind (Mütter mit Kindern, ältere Menschen, Personen mit Depressionen oder chronischen Erkrankungen).

Wie kann nun konkret dieser Vielfalt und Heterogenität von Studierenden und damit einhergehend die unterschiedlichen Bedürfnisse in Lehrveranstaltungen und Prüfungen begegnet werden? Was ist zu berücksichtigen und wie sieht die konkrete Umsetzung aus?

Mit digitaler Lehre können viele verschiedene Aspekte flexibel einbezogen und neue Möglichkeiten angegangen werden. Wie das geht bzw. funktionieren kann, das erfahren Sie in diesem Onlinekurs.

Dieser Selbstlernkurs gibt einen Überblick über die Barrierearmut in der digitalen Lehre und soll über die Möglichkeiten (und Pflichten) Lehrender innerhalb ihrer eigenen Lehre informieren.

• kennen Grundbegriffe, Grundsätze sowie Beratungs- und Unterstützungsangebote zum Thema Barrierearmut in der Lehre
  • kennen Möglichkeiten und Mittel zur barrierearmen Gestaltung von digitalen Lehr- und Lernmaterialien sowie Tools zur technischen Umsetzung
  • kennen Möglichkeiten und Mittel zur barrierearmen Umsetzung von Videokonferenzen
  • kennen Möglichkeiten und Mittel zur barrierearmen Umsetzung von Prüfungen

• Bereich 5: Lernerorientierung | Digitale Teilhabe

Format mit Lehr-/Lernformen:

Der Online-Selbstlernkurs ist frei nutzbar. Die Lernmodule und ihre einzelnen Kapitel können unabhängig voneinander bearbeitet werden. Wenn Sie Fragen zum Kurs haben, dann schreiben Sie bitte an info@llz.uni-halle.de oder nutzen Sie unser Forum ganz unten auf dieser Seite! Vielen Dank!

ZUGANG ZUM KURS

flexible Nutzung der Lernmodule möglich (4 AE)

Online-Selbstlernkurs:

• Flexible Nutzung des Online-Selbstlernkurses ohne Anmeldung möglich
    Dozent(en): LLZ Dozent*In
    Buchung nur nach Anmeldung möglich.