Audio-Podcasts in der Lehre

Was bedeutet Audio-Podcasting, wie funktioniert es und was ist überhaupt ein guter Audio-Beitrag? Welche Vorteile haben Podcasts in der Hochschullehre? Wir geben in der Schulung einen kurzen Überblick über Grundlagen und verschiedene Konzepte zum Einsatz von Audio-Podcasts in der Lehre sowie über technische Möglichkeiten bei der Umsetzung. Schwerpunktmäßig sollen eigene Inhalte und Ideen besprochen und gemeinsam ausprobiert werden. Am Ende sollen die Teilnehmenden erste eigene Mini-Audios produzieren.

Ziele

Die Teilnehmenden sind am Ende der Schulung in der Lage, …

  • … die Funktionsweise von Audio-Podcasts zu umschreiben sowie Anwendungsbeispiele in der Lehre zu erläutern.
  • … Darstellungsformen (z. B. Interview versus gebauter Beitrag) zu differenzieren.
  • …selbstständig ein Konzept für ein Audio-Podcast in der Lehre zu entwickeln.
  • … die erforderlichen Werkzeuge (Hard- und Software) zur Produktion von Audio-Podcasts zu beschreiben.
  • … erste eigene Mini-Audios einzusprechen bzw. zu erstellen und unter Anleitung zu bearbeiten.

Lehr-/Lernformen

Die Veranstaltung wird als Präsenzveranstaltung durchgeführt und beinhaltet Vorträge, Demonstrationen sowie praktische Übungen.

Organisator(en):

Wenke Lungenmuß

Teilnahmevoraussetzung:

Nach Möglichkeit Ideen und Inhalte, die man für Audio-Podcasts umsetzen könnte.

Zielgruppe:

Hochschullehrende, wissenschaftliche MitarbeiterInnen

Arbeitseinheiten:

4 AE

Zertifikat:

Multimediale Lehre

Die Veranstaltung kann natürlich auch unabhängig vom Erwerb des Zertifikats besucht werden.

Nächste Schulung:

  • 25.01.2019 | 09:30 – 12:30 Uhr@LLZ | Hoher Weg 8, 4. Etage, Raum 4.14
    Maximale Teilnehmerzahl: 8
    Dozent(en): Sabine Treichel
    Freie Plätze: 4
    Buchung nur nach Anmeldung möglich.