Aufgabendesign für elektronische Prüfungen

Die Vorbereitung von Prüfungen bzw. die Erstellung schriftlicher Prüfungsfragen ist zwar eine zentrale Aufgabe im Bereich von Studium und Lehre, jedoch fühlen sich viele Lehrende oftmals nicht ausreichend dafür qualifiziert. Besonders elektronische Prüfungen stellen viele Lehrende vor besondere Herausforderungen, da viele elektronische Prüfungen auf sogenannte Multiple-Choice-Fragen zurückgreifen (müssen).

Ziel dieser Veranstaltung ist, didaktische Aspekte sowie zentrale Anforderungen im Prozess der Erstellung/Formulierung/Bewertung elektronischer Prüfungsfragen zu vermitteln und anhand eigener Prüfungsfragen zu üben.

Ziele

Die Teilnehmenden:

  • können Prüfungsfragen auf Lernziele abstimmen.
  • können Prüfungsfragen in verschiedenen Antwortwahlformaten (AWF) erstellen.
  • können inhaltliche und sprachliche Aspekte bei der Gestaltung elektronischer Prüfungsfragen angemessen berücksichtigen.
  • lernen Schwierigkeit und Trennschärfe zur Beurteilung der Qualität von Prüfungsfragen kennen, und
  • können diese zur Überprüfung eigener Fragen einsetzen.

Lehr-/Lernformen

Die Veranstaltung wird als Präsenzveranstaltung durchgeführt und beinhaltet Vorträge, Demonstrationen sowie überwiegend praktische Übungen.

Teilnahmevoraussetzung:

Die Teilnehmenden werden gebeten Prüfungsfragen (gerne auch im offenen Frageformat) aus ihrem jeweiligen Fachbereich zur Veranstaltung mitzubringen, um daran die Gestaltung von Fragen im AWF zu üben.

Zielgruppe:

Hochschullehrende, wissenschaftliche MitarbeiterInnen

Arbeitseinheiten:

3 AE

Zertifikat:

Multimediale Lehre

Die Veranstaltung kann natürlich auch unabhängig vom Erwerb des Zertifikats besucht werden.