Gusto – Juristischen Gutachtenstil online lernen und üben

Das Erlernen der juristischen Falllösungstechnik ist vor allem in der Studieneingangsphase der Schwerpunkt vorlesungsbegleitender Kolloquien im Jurastudium.

Gusto ist ein kostenloses Selbstlerntool, das am Lehrstuhl für Strafrecht und Strafprozessrecht an der MLU entwickelt wurde. Es bietet Studierenden die Möglichkeit, Subsumtionen zu erstellen und auf diese Weise den juristischen Gutachtenstil eigenständig zu trainieren. Gusto kann aber auch im Rahmen von Lehrveranstaltungen zu Übungszwecken eingebunden werden.

Die Teilnehmenden können:

• die konkrete Anwendung des Subsumtionsstils in den verschiedenen Rechtsgebieten reflektieren und vergleichen.
  • sich in Gusto orientieren und die einzelnen Funktionen finden.
  • Subsumtionen in Gusto erstellen.
  • vorhandene Subsumtionen kürzen, teilen und kommentieren.
  • den Präsentationsmodus in Gusto anwenden.
  • die motivationalen Aspekte von Gusto in Einsatzszenarien berücksichtigen.
  • eigene Einsatzszenarien für Gusto in juristischen Lehrveranstaltungen entwickeln.

Die Veranstaltung wird als Präsenzveranstaltung durchgeführt und beinhaltet Diskussionen, Demonstrationen und praktische Übungen.

Um sinnvoll in der Veranstaltung arbeiten zu können, bringen Sie bitte Übungsbeispiele aus Ihren eigenen Lehrveranstaltungen zur Schulung mit, anhand derer Sie den Umgang mit Gusto üben können.

Die Veranstaltung richtet sich an Hochschullehrende und wissenschaftliche MitarbeiterInnen des juristischen Bereichs.