Werkzeuge der digitalen Bildbearbeitung – Grundlagen

Die Arbeit mit visuellen Medien spielt im universitären Kontext eine große Rolle. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden die Teilnehmenden mit den grundlegenden Prinzipien der digitalen Bildbearbeitung und den gängigen Werkzeugen mit der Open-Source-Software GIMP vertraut gemacht. Neben den theoretischen Grundlagen gibt es einen praktischen Teil, in dem sich die Teilnehmenden ausprobieren können.

•     können Bilder im richtigen Format anlegen, unter Berücksichtigung der korrekten Farbräume.
  •     können zwischen Vektor- und Pixelgrafik unterscheiden.
  •     können grundlegende Retuschearbeiten durchführen.

Die Veranstaltung wird als Präsenzveranstaltung durchgeführt und beinhaltet Vorträge, Demonstrationen sowie praktische Übungen.