Medienproduktion mit Studierenden gestalten

Motivierte Studierende und praxisorientierte Lehre wünscht sich wohl jeder Dozierende. Zahlreiche Erfahrungsberichte und aktuelle Studien weisen auf eine Möglichkeit hin, um das zu erreichen – die Gestaltung von Medienprodukten, wie z. B. von Erklärvideos, Podcasts und Computerspielen, mit Studierenden.  So berichten Studierende, die an Seminaren teilgenommen haben, in denen Medienprodukte erstellt wurden, von einer tiefergehenden Lernwirkung, einer gesteigerten medienbezogenen Selbstwirksamkeit, einer gesteigerten Motivation und dem Erleben sozialer Eingebundenheit. In diesem Workshop lernen Sie diesen didaktischen Ansatz, seine konkreten Potenziale und etwaige Stolperfallen kennen.

Ziele:

• kennen die Potenziale und Herausforderungen der Gestaltung von Medienprodukten in Lehr-Lernkontexten.

Förderung digitaler Kompetenzen im Rahmen des DigCompEdu:

Bereich 3: Lehren und Lernen | Lehren
Bereich 6: Förderung der digitalen Kompetenzen der Lernenden | Informations- und Medienkompetenz

Lehr-Lernform:

Die Veranstaltung wird als Präsenz-Seminar im digitalen Lernlabor des ZLB (Dachritzstraße 12) durchgeführt. Neben Input- und Aktivierungsphasen bietet die Schulung die Möglichkeit, in Diskussionen und in den Austausch einzusteigen.

Hochschullehrende, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Interessierte