Programm: Vordenker*innen – Lehre neu gedacht

Vordenker*innen – Lehre neu gedacht

Wie kann forschendes Lernen mit digitalen Medien gelingen und welche Potenziale haben handlungs- und produktionsorientierte Lehrveranstaltungen für Entwicklung digitalbezogener Kompetenzen? Wie können Studien- und Prüfungsleistung, Kollaboration und individuelles Lernen digital neu gedacht und in innovativen Lehrkonzepten umgesetzt werden?
Das Programm “Vordenker*innen – Lehre neu gedacht” bietet Lehrenden die Möglichkeit die eigene Lehre unter wissenschaftlicher Begleitung weiter zu entwickeln und zu erproben. Es umfasst zwei Semester und besteht aus einer Planungs- (erstes Semester) und einer Erprobungsphase (zweites Semester). In diesem Video erfahren Sie mehr zum Programm.

Von der Idee zum Konzept

Den Auftakt des Programms bilden zwei Workshoptage. Anschließend entwickeln Sie mit Unterstützung von DikoLa-MitarbeiterInnen die Planung Ihrer Lehrveranstaltung fort. Dabei können auch Ideen im Digitalen Lernlabor selbst erprobt werden. Darüber hinaus ermöglicht eine Vielzahl von Weiterbildungsangeboten die individuelle Professionalisierung.

Im Verlauf der Konzeptionsphase erhalten die Programm-Teilnehmenden durch gemeinsame Austauschformate fortlaufend kollegiales Feedback und neue Anregungen.

Umsetzung und Verstetigung

Steht das Konzept, kommt der Realitätstest. In der folgenden Erprobungsphase wird das neu entwickelte Lehrkonzept in den Studienverlauf integriert. Auch dabei stehen Ihnen DikoLa-MitarbeiterInnen praktisch zur Seite. Darüber hinaus wird Ihre Veranstaltung im Rahmen einer Wirksamkeitsstudie wissenschaftlich begleitet. Die Ergebnisse der Begleitforschung können anschließend in der Verstetigung der Lehre und weiteren Anpassung berücksichtigt werden.

Förderung digitaler Kompetenzen im Rahmen des DigCompEdu:

Bereich 1 Berufliches Engagement | Reflektierte Praxis
Bereich 3: Lehren und Lernen | Lehren
Bereich 4: Evaluation | Feedback und Planung
Bereich 5: Lernorientierung | Aktive Einbindung der Lernenden
Bereich 6: Förderung der digitalen Kompetenzen der Lernenden | Informations- und Medienkompetenz
Bereich 6: Förderung der digitalen Kompetenzen der Lernenden | Erstellung digitaler Inhalte

Weitere Termine

  • 31.03.2022 | 9-16 Uhr – Design Thinking in der Lehre
  • 01.07.2022 | 9-15 Uhr – Peer-Feedback

Teilnahmevoraussetzung:

Lehrtätigkeit in der Lehrer*innenbildung der MLU Halle-Wittenberg

Zielgruppe:

Lehrende der Lehrer*innenbildung

Arbeitseinheiten:

35 AE