Rechtliche Aspekte des E-Learning

Die Veranstaltung vermittelt Grundkenntnisse der für den Einsatz von E- Learning relevanten Rechtsgebiete Urheberrecht, Datenschutzrecht und Prüfungsrecht. Dabei werden typische Szenarien besprochen und Schwierigkeiten in der praktischen Umsetzung identifiziert.

In der Veranstaltung werden unter anderem Fragen zum Einsatz eigener und fremder Materialien in E-Learning-Szenarien oder Vorlesungsaufzeichnungen, Umgang mit Studierendendaten im E-Learning-Kontext und zu den rechtlichen Voraussetzungen zur Durchführung von E-Klausuren besprochen.

• können die relevanten Aspekte des Urheber-, Datenschutz- und Prüfungsrecht für die multimediale Lehre nennen.
  • können ein Prüfungsschema für einfach gelagerte Fälle des Urheberrechts anwenden.
  • können die Voraussetzungen für das rechtmäßige Verarbeiten personenbezogener Daten in der Lehre nennen.
  • können aus den verfassungsmäßigen Grundsätzen des Prüfungsrecht Gestaltungskriterien für E-Klausuren ableiten.

Die Veranstaltung wird im Blended-Learning-Format durchgeführt und wird aus einem Präsenz- und einem Online-Teil bestehen. Der Online-Teil wird im Anschluss an den Präsenz-Teil in Form eines einstündigen Webinars stattfinden, in dem die Inhalte des Präsenz-Teils wiederholt und anhand von Beispielen angewendet werden.

5 AE Präsenz + 1 AE online. (6 AE)