Vorbereitung, Durchführung sowie Auswertung von Selbsttests und E-Klausuren

Als wesentliche Vorteile gestatten elektronische Prüfungen sofortige Auswertungen, das Mischen von Fragen und Antwortoptionen, bessere Lesbarkeit bei Freitextantworten und umfangreiche Statistiken der Ergebnisse. Der schriftliche Prüfungsprozess kann so für große Studierendengruppen digitalisiert und optimiert werden. Elektronische Prüfungen bieten für Studierende zudem standardisierte Fragenformate, ein übersichtliches Review der gegebenen Antworten, Editiermöglichkeiten für längere Textantworten sowie einen transparenten und beschleunigten Bewertungsprozess.

An der Uni Halle wird das Lernmanagementsystem (LMS) ILIAS in einer abgesicherten Umgebung als Prüfungsplattform verwendet.

Die Teilnehmenden erfahren in dieser Schulung die wesentlichen organisatorischen und technischen Schritte, die für die Durchführung von E-Klausuren an der Uni Halle relevant sind.

• kennen die organisatorischen Abläufe von E-Klausuren an der Uni Halle.
  • kennen die in ILIAS verfügbaren Fragetypen.
  • können Fragen verschiedener Typen sowie Antwortoptionen anlegen und Bewertungseinstellungen vornehmen.
  • können Fragenpools anlegen und einem Test zuordnen.
  • können Tests anlegen und die wichtigsten Einstellungen vornehmen.
  • können durchgeführte Klausuren auswerten, nachkorrigieren und die Ergebnisse exportieren.

Die Veranstaltung wird als Präsenzveranstaltung durchgeführt und beinhaltet Vorträge, Demonstrationen sowie praktische Übungen.

Die Teilnehmenden sollten bereits an der Veranstaltung “Einführung in die Lernplattform ILIAS” teilgenommen haben.

Die Teilnehmenden sollten zudem über Login-Daten für die Klausurplattform der Uni Halle verfügen. Dies kann unter: https://check-auth.itz.uni-halle.de getestet werden.