Rechtliche Aspekte des E-Learning

Beschreibung der Fachinhalte

Die Veranstaltung vermittelt Grundkenntnisse der für den Einsatz von E- Learning relevanten Rechtsgebiete, wie Urheberrecht, Datenschutzrecht und Studien- und Prüfungsrecht. Dabei werden typische Szenarien besprochen und Schwierigkeiten in der praktischen Umsetzung identifiziert.

Es werden unter anderem folgende Fragestellungen besprochen:

• Unter welchen Voraussetzungen darf ich fremde Materialien in meinen E-Learning-Szenarien verwenden?
  • Was ist bei Vorlesungsaufzeichnungen zu beachten?
  • Wie erfolgt der Umgang mit Studierendendaten beim Einsatz von E- Learning in der Hochschule?
  • Können E-Learning-Szenarien als verpflichtende Studienleistungen eingeführt werden?
  • Dürfen ohne weiteres elektronische Prüfungen durchgeführt werden?

Vortrag, Dialog, Gruppendiskussion

5 AE Präsenz + 1 AE online. (6 AE)

Schulung:

• 20.11.2018 | 09:30 – 13:30 Uhr@LLZ | Hoher Weg 8, 4. Etage, Raum 4.14
    27.11.2018 | 15:00 – 16:00 UhrWebinar
    Maximale Teilnehmerzahl: 12
    Dozent(en): Ulrike Grabe
    Diese Veranstaltung läuft bereits oder ist schon vorbei. Neue Termine werden hier veröffentlicht, sobald sie feststehen.