Social Media in der Lehre

Social Media als Kommunikationsmittel sind heute allgegenwärtig und der Umgang im Social Web, insbesondere für die Studierenden, längst alltäglich. Social Media ist ein Sammelbecken für Informationen aus allen denkbaren Bereichen. Die Nutzung prägt die Art der Kommunikation, des Lernens, Arbeitens, des Handelns sowie des Entscheidens. Sollten Social Media aus diesem Hintergrund in der Lehr- und Hochschulentwicklung einen festen Platz finden? Kann die Einbeziehung von Social Media Bedingung für ein “gutes Studium” sein? Sind Social Media als ein Instrument des kooperativen und kollaborativen Lernens in der Hochschullehre sinnvoll um fachliche Inhalte zu teilen, in Gemeinschaft zu gestalten oder auch zu bewerten? Diese Themen stehen im Fokus der Schulung „Social Media in der Lehre“.

Thematische Schwerpunkte darüber hinaus sind:

• Social Media Facebook, Google+, Twitter, YouTube, Blogs im Überblick.
  • Welche Kanäle für welche Zielgruppen
  • Einsatzmöglichkeiten in der Forschung und zur Community-Building