E-Portfolios – (k)ein Ersatz für Hausarbeiten und Klausuren

Portfolios haben bisher nur wenig Einzug in Modulhandbücher und Prüfungsordnungen gefunden. Dabei sind sie ein Instrument, das weit über die Möglichkeiten klassischer Prüfungsleistungen hinausgehen und das Lernen aller beteiligten sichtbar machen kann. Bei der Arbeit mit Portfolios werden im Lernprozess entstandene Produkte (sogenannte Artefakte) gesammelt, ausgewählt, besprochen, reflektiert, bewertet und für andere sichtbar gemacht. Auf diese Art werden „Spuren von Lernvorgängen und Lernergebnissen dokumentiert“ (Winter 2007, S. 115). In diesem Workshop werden die Potenziale und Herausforderungen von E-Portfolios diskutiert, sowie Ideen für eine konkrete Umsetzung mithilfe der Lernplattform ILIAS gegeben.

• können den Unterschied zwischen Lerntagebüchern und Portfolios, sowie verschiedene Portfolio-Typen erklären.
  • können E-Portfolios in ILIAS anlegen, erstellen, freigeben und kommentieren.
  • können E-Portfolio-Vorlagen in ILIAS erstellen und freigeben.
  • Können verschiedene Möglichkeiten des Begleitens, Beurteilens und Bewertens von E-Portfolios diskutieren.
  • können Potenziale und Herausforderungen von E-Portfolios für die eigene Lehre beurteilen.

Lehr-/Lernformen

Ein Teil der Inhalte wird in diesem Kurs online erarbeitet. Sie haben die Möglichkeit, vor und nach dem Präsenztermin im Selbststudium flexibel und individuell die Materialien zu studieren und Aufgaben zu bearbeiten (jeweils 1AE zur Vor- und Nachbereitung).

Während der Präsenzsitzung werden neben Vorträgen und Diskussionen auch die technischen Möglichkeiten zur Umsetzung eines E-Portfolios erprobt.

Grundkenntnisse im Umgang mit ILIAS (z.B. durch Besuch der Veranstaltung „Einführung in die Lernplattform ILIAS“) sind zu empfehlen. Wünschenswert sind insbesondere erste Erfahrungen mit dem Text-Media-Editor (z.B. in Wikis oder Lernmodulen).

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie einen Zugang zu ILIAS haben und bringen Sie Ihre Zugangsdaten mit! Für den aktiven Teil der Schulung können Sie Ihr eigenes oder ein @LLZ-Notebook verwenden.

3 AE Präsenz + 2 AE online (5 AE)

Zertifikat:

Multimediale Lehre

Die Veranstaltung kann natürlich auch unabhängig vom Erwerb des Zertifikats besucht werden.