Die Nutzung multimedialer Lehrmethoden und das Bereitstellen digitaler Lernressourcen erhalten immer mehr Einzug in die Hochschullehre. Die Arbeit mit den „Neuen Medien“ erweitert die Möglichkeiten der Lehr- und Lernprozesse auf allen Ebenen. Doch diese Prozesse – gerade in der Online-Lehre und dem Blended Learning – müssen aktiv moderiert und betreut werden. Dieser Kurs vermittelt Grundlagen der digital gestützten Kommunikation in Lehr- und Lernsituationen und arbeitet anhand von Beispiel-Tools im ILIAS die Unterschiede zwischen sowie die Vor- und Nachteile von Online-Betreuung und -Moderation heraus.
Ziele
Die Teilnehmenden:
- kennen die Besonderheiten computervermittelter Kommunikation sowie damit einhergehende Phänomene und Herausforderungen.
- kennen den Unterschied zwischen Online-Betreuung und Online-Moderation.
- können erklären, weshalb Betreuung beim Online-Lernen notwendig ist und welche besonderen Betreuungsaufgaben damit einhergehen.
- können einschätzen, welche digitalen Werkzeuge in ILIAS sich für die Online-Betreuung eignen und welche besonders nach Moderation verlangen.
- entwickeln erste Ideen, inwieweit die Erkenntnisse auf ihre eigene Lehrpraxis übertragen werden können.
Lehr-/Lernformen
Die Veranstaltung wird im Blended Learning Format durchgeführt und besteht aus einer Online-Selbstlernphase (mit Videos, Quiz, Beispielen und einer Übung) sowie einer darauf aufbauenden Präsenzsitzung. In dieser stehen die Diskussion und Reflexion der Online-Lehr-Lerninhalte sowie die Entwicklung von Ideen für den Transfer in die eigene Lehrpraxis im Vordergrund.
Teilnahmevoraussetzung:
Voraussetzungen für die Teilnahme am Präsenztermin sind das erfolgreiche Absolvieren des vorgelagerten Online-Teils und die Abgabe der dazugehörigen Übung in ILIAS.
ILIAS-Kenntnisse und/oder eigenes multimediales Lehrkonzept sind von Vorteil.
Zielgruppe:
Hochschullehrende, wissenschaftliche MitarbeiterInnenArbeitseinheiten:
2 AE online + 1 AE in Präsenz (3 AE)Zertifikat:
Multimediale LehreDie Veranstaltung kann natürlich auch unabhängig vom Erwerb des Zertifikats besucht werden.