Berufliches Engagement
Berufliche Kommunikation | Berufliche Zusammenarbeit | reflektierte Praxis | digitale Weiterbildung
Dieser Kompetenzbereich bezieht sich auf der Nutzung der Lehrenden von digitalen Medien im beruflichen Kontext zur Kommunikation, Organisation und zur eigenen Weiterbildung.
Veranstaltungen:
Die nachfolgenden Veranstaltungen fördern eine oder mehr Kompetenzen in diesem Bereich. Die genaueren Angaben finden Sie im Beschreibungstext der jeweiligen Veranstaltung.
Digitale Ressourcen
Auswählen | Erstellen und Anpassen | Organisieren, Schützen und Teilen
Die Auswahl, Erstellung und Anpassung für die jeweiligen Lernziele geeigneten digitalen Ressourcen unter Beachtung rechtlicher Aspekte steht im Fokus dieses Kompetenzbereiches.
Veranstaltungen:
Die nachfolgenden Veranstaltungen fördern eine oder mehr Kompetenzen in diesem Bereich. Die genaueren Angaben finden Sie im Beschreibungstext der jeweiligen Veranstaltung.
Lehren und Lernen
Lehren | Lernbegleitung | Kollaboratives Lernen | Selbstgesteuertes Lernen
Dieser Kompetenzbereich umfasst grundlegende pädagogische und didaktische Kompetenzen um digitale Medien sinnvoll in den Lernprozess einzubinden.
Die nachfolgenden Veranstaltungen fördern eine oder mehr Kompetenzen in diesem Bereich. Die genaueren Angaben finden Sie im Beschreibungstext der jeweiligen Veranstaltun
Veranstaltungen:
- Audiopodcasts in der Lehre
- Basics: Lehre mit digitalen Elementen planen und gestalten
- Blogs mit WordPress gestalten und in der Lehre einsetzen
- Didaktische Potentiale digitaler Spiele: mit, über und aus Games lernen
- Digitale Anwendungen und Methoden für Online- und Präsenzseminare 1
- Explore2Teach: Praxiswerkstatt für hybride Lehre – Konzipieren – Ausprobieren – Weiterdenken
- Medienproduktion von Studierenden am Beispiel von Erklärvideos
- Quickstart Hörsaalaufzeichnungen
- Quickstart Lehrveranstaltungen als Videokonferenz durchführen
- Technische Umsetzung von Hybridszenarien
- Quickstart Lernplattform
Evaluation
Lernstand erheben | Lernevidenzen analysieren | Feedback und Planung
Die Kompetenzen in diesem Bereich sollen Lehrende u. a. befähigen digitale Medien mit Mehrwert zur Erfassung des Lernstandes sowie als Feedbackinstrument einzusetzen.
Veranstaltungen:
Die nachfolgenden Veranstaltungen fördern eine oder mehr Kompetenzen in diesem Bereich. Die genaueren Angaben finden Sie im Beschreibungstext der jeweiligen Veranstaltung.
Lernerorientierung
Digitale Teilhabe | Differenzierung und Individualisierung | Aktive Einbindung der Lernenden
Dieser Kompetenzbereich fokussiert die unterschiedlichen Bedürfnisse sowie die aktive Einbindung der Lernenden.
Veranstaltungen:
Die nachfolgenden Veranstaltungen fördern eine oder mehr Kompetenzen in diesem Bereich. Die genaueren Angaben finden Sie im Beschreibungstext der jeweiligen Veranstaltung.
- Audiopodcasts in der Lehre
- Barrierearmut in der digitalen Lehre
- Basics: Lehre mit digitalen Elementen planen und gestalten
- Didaktische Potentiale digitaler Spiele: mit, über und aus Games lernen
- Digitale Anwendungen und Methoden für Online- und Präsenzseminare 1
- Digitale Anwendungen und Methoden für Online- und Präsenzseminare 2
- Explore2Teach: Praxiswerkstatt für hybride Lehre – Konzipieren – Ausprobieren – Weiterdenken
- Hands-on Active-Learning-Spaces
Förderung der digitalen Kompetenz der Lernenden
Informations- und Medienkompetenz | Digitale Kommunikation und Zusammenarbeit | Erstellung digitaler Inhalte | Verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien | Digitales Problemlösen
Eine wichtige Aufgabe neben der Förderung der oben beschriebenen Kompetenzen besteht in der gezielten Förderung der digitalen Kompetenzen der Studierenden.
Veranstaltungen:
Die nachfolgenden Veranstaltungen fördern eine oder mehr Kompetenzen in diesem Bereich. Die genaueren Angaben finden Sie im Beschreibungstext der jeweiligen Veranstaltung.
Quelle: Punie, Y., Herausgeber, Redecker, C., European Framework for the Digital Competence of Educators: DigCompEdu, EUR 28775 EN, Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union, Luxemburg, 2017.